Jahresbilanz 2015

2. Platz in der Verbandsrunde 2015

Wer in der Hobbymannschaft spielt weiß, dass die Verbandsrunde sehr lange dauern kann. Wir beginnen immer Anfang Mai und teilweise finden die letzten Spiele erst Ende September statt.

Dieses Jahr hatten wir bereits am 09. Mai die Sindelfinger zu Gast. Eine homogene Mannschaft, die fast alle über die Fußballkariere zum Tennis gelangten und somit nicht nur ballgewand sondern ebenfalls konditionsstark sind.
Jedoch konnten wir auch ein Team aufstellen, dass das Gewinnergen in sich hatte und die Gäste nach vielen engen Matches mit 5:1 nach Haus schickte.

Zu Gast am 23. Mai waren die Friolzheimer, mit denen ebenfalls schon eine lange Freundschaft besteht. So revanchierten wir uns für die letztjährige Einladung bereits zum Frühstück. Gut gestärkt und mit „vollem Bauch“ hofften wir, dass die Gegner etwas langsamer die Spiele angehen würden. Unsere Taktik ging leider erst etwas später auf, denn die Spiele dauerten sehr lange - jedoch das Endergebnis mit 4:2 konnte sich sehen lassen.

Nach einer über zweieinhalbmonatigen Sommerpause begannen unsere Auswärtsspiele im August während der Sommerferien mit dem Resultat, dass fast alle Spieler im Urlaub waren.
Am 08. August trafen wir auf ein sehr starkes Team des TC Bad Wildbad, die sich ebenfalls von ihrer zweiten Mannschaft noch Verstärkung holten. Letztes Jahr haben wir 3 Matchtiebreaks gegen diesen Gegner gewonnen zum souveränen 6:0 Erfolg. Dieses Jahr haben wir dann den Wildbadern zum 4:2 Sieg und dem gleichzeitigen Gruppensieg bei elsässischen Spezialitäten des Wirtes gratuliert.

Somit war unser Ziel am 29. August den angestrebten 2. Tabellenplatz zu verteidigen. Bei hochsommerlichen Temperaturen um die 40°C war die Wasserversorgung aller Spieler während der Matche oberstes Gebot. Sehr knappe Spiele führten dann zum 4:2 Auswärtssieg in Althengstett. Mit Gyros und Getränken ließen wir unsere Saison Revue passieren und erfreuten uns an unserer Platzierung.

Als Saisonabschluss haben wir dann Ende September mit Nürnberger Würstchen, Spitzkraut und Kartoffelpüree nochmals über die Saison gesprochen und die Ziele für das Wintertraining mit Daniel und die Winterverbandsrundenspiele gegen Rutesheim, Friolzheim, Aidlingen und Flacht erörtert.

FunCup 2015 - Knappe Halbfinalniederlage gegen Gärtringen

Seit über 10 Jahren nehmen wir regelmässig an dem von unserem Mannschaftsführer Jens-Uwe List bezirksübergreifend organisierten FunCup teil.

Die Saison 2015 begann mit dem Endpiel aus 2014, das witterungsbedingt letztes Jahr nicht durchgeführt werden konnte. Wir waren zu Gast bei den Rutesheimern. Einige der gastgebenden Spieler sind bereits bei den „Aktiven“ dabei, liessen sich aber das Endspiel nicht entgehen, um teilzunehmen. So entwickelte sich bereits nach den Einzeln mit Siegen von Sascha und Jens-Uwe und knappen Niederlagen von Marco und Johann ein Endspiel, dass an Dramaturgie nicht zu überbieten war. In den Doppeln holten Jens-Uwe und Johann den 3. Punkt im Tiebreak, Sascha und Marco fanden ihre Meister in den Rutesheimern, die den FunCup mit 5 Spielen mehr gewannen.

Dieser Ansporn hat uns bewegt im FunCup 2015 ebenfalls eine gute Runde zu spielen. Nachdem wir uns in der Vorrundengruppe durchgesetzt hatten gegen u.a. Friolzheim, Sindelfingen und Rutesheim fand das Halbfinale am 03. Oktober 2015 in Warmbronn gegen Gärtringen statt. Bei tollen Temperaturen entwickelte sich ein Match, das sehr ausgewogen war. Nach den Einzeln durch Siege von Jens-Uwe und Marco stand es 2:2, wobei die Gärtringer nur mit einem Spiel führten. Somit kam es auf die Doppel an. Die Brüder Jürgen und Marco als eingespieltes Team holten den 3 Punkt. Leider war das andere Doppel zu stark für die Warmbronner Johann und Boris. Unabhängig davon, dass die Gärtringer auch Bezirksoberligaspieler mit LK 12 einsetzten, können wir mit unserer knappen Niederlage mit insgesamt 4 Spielen Unterschied sehr zufrieden sein. Wir haben zwar nur Spieler mit LK 23 eingesetzt, jedoch teilen wir auch die Meinung vieler WTB-Verantwortlichen, dass es sich bei fast allen Leistungsklassen um „Hobbyspieler“ handelt.

Wir wünschen jetzt den Gärtringern viel Glück im Endspiel gegen den „Vorjahrssieger“ Rutesheim.
Den Ausklang des schönes Matches erlebten auch unsere kleinen Fans im Sportheim.

JUL